Plangewerk

Messestand

Projekt: MK_12

Messestand_Farbe, Ausbau und Fassade

Ergebnis

Messestand_Elementiertes Bauen

Motto der Messe war: „Fantasiewelten – die Suche nach dem Machbaren“.

Gemeinsam mit der Hochschule „Karlsruhe Technik und Wirtschaft“ und dem Kompetenzzentrum der Bauwirtschaft in Bühl wurde ein Messestand zum Thema „Elementiertes Bauen“ für die Messe „FAF-Farbe, Ausbau und Fassade“ in Köln geplant.
Ziel war es, einen Messestand aus Trockenbauelementen zu gestalten, welcher durch modulare Bauweise einfach aufgebaut und wieder abgebaut werden kann. Zudem sollte der Messestand gut zu anderen Standorten transportiert werden können und möglichst flexibel einsetzbar sein.

Dieser Messestand war Teil einer Ausstellungsfläche mit insgesamt sechs Ständen. Jeder Messestand sollte dabei unterschiedliche Funktionen erfüllen. Thema dieses Standes war „Begegnung und Austausch“. Hier sollte also Kommunikation zwischen Messebesuchern und Ausstellern stattfinden. Der Stand sollte zusätzlich eine kleine Bühne für Präsentationen bieten.

Das Kompetenzzentrum der Bauwirtschaft Bühl hat diesen Stand, im Team mit seinen Auszubildenden im Bereich des Trockenbaus, errichtet. Die Gipskartonplatten wurden geschickt gekantet, sodass LED-Bändern zur Beleuchtung eingebaut werden konnten. Zwischen die einzelnen Elemente wurden Theken aus Gipskarton geschoben. Diese wurden als Flächen für Besprechungen innerhalb und außerhalb des Standes genutzt.

Der Messestand wurde unter anderem auch auf der „Swissbau“ in Basel ausgestellt.

Nach oben