Plangewerk

Umbau einer Villa

Projekt: RM_16

Sanierung und Umbau einer Villa mit Praxisräumen

Vorher

Umbauphase

Danach

Sanierung und Umbau einer Villa mit Praxisräumen

In Ettlingens exklusivster Wohnlage wurde eine Villa umgebaut und kernsaniert. Aufgabe war, die Aufteilung des in die Jahre gekommenen Gebäudes in drei separat nutzbare Wohneinheiten, sowie die Einplanung von Praxisräumen im Untergeschoss.
Darüberhinaus wurde der Vorgarten neu gestaltet und somit die erforderliche Anzahl an Stellplätzen nachgewiesen.

Das besondere Highlight an diesem Anwesen und der Wohnlage ist das Penthouse. Die Terrasse bietet eine Aussicht bis in die Altstadt von Ettlingen.

Durch eine komplette Umgestaltung des Penthousgeschosses  zur offenen Wohnzone mit integrierter Küche wurde diese Besonderheit zum Mittelpunkt. Durch die neue große Fensterfront und die sanierte Terrasse ist der Ausblick nun von der gesamten Wohnung aus zu genießen.
Die Fassade war stellenweise durch eine Leichtbauweise aus Stahlkonstruktion mit einer Holzverschalung gegliedert. Die alte Holzverschalung wurde durch große Fensterelemente ausgewechselt. Dadurch konnten  die energetischen Eigenschaften verbessert und die Belichtungsverhältnisse im Eingangsbereich und den Küchen optimiert werden.

 

Nach oben