Plangewerk

studio

geschichtliches

bürogründung

Der Grundstein für das heute als plan.gewerk unter der Leitung von Benjamin Weiß auftretende Architekturbüro wurde bereits 1988 gelegt.

Damals wurde, unter der Leitung von Reimund Weiß, das Bauplanungs- und Sachverständigenbüro Reimund Weiß gegründet.

Mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bereich der Gebäudeplanung und Realisierung sowie der Immobilienbewertung zeichnen uns als Experten im Immobilienbereich aus. Um flexibler aufgestellt zu sein und unsere Kunden noch gezielter betreuen zu können, erfolgte im Jahre 2019 die Aufspaltung des Bauplanungs- und Sachverständigenbüro Reimund Weiß in zwei neue Unternehmen. Seither kooperieren das Sachverständigenbüro Weiss und das Architekturbüro plan.gewerk gemeinsam im Immobilienbewertungs- und -planungsnetzwerk (IBP-Netzwerk), miteinander.
Zudem gehört das Büro Statik-A (Experte für Tragwerksplanung) dem IBP-Netzwerk an.

Im IBP-Netzwerk können wir unseren Kunden, durch neue Tätigkeitsfelder, weitere Leistungen anbieten und sie noch umfassender rund um das Bauwerk beraten.
Auf Ihren Wunsch kann somit Bewertung, als auch Planung und Statik, durch die Kooperation der einzelnen Unternehmen beauftragt und im Team durch das IBP-Netzwerk bearbeitet werden.

Die Tätigkeiten im Bereich der Immobilienbewertung sind dabei die Aufgabe des Sachverständigenbüro Weiss.

Den Dienstleistungen im Architekturbereich widmet sich das plan.gewerk.
Die Tragwerksplanung kann durch das Büro Statik-A erbracht werden.

werdegang

Benjamin Maximilian Weiß

Freier Architekt M.A. (Master of Arts im Studiengang Architektur)
Diplom-Sachverständiger (DIA)

Ab dem Jahre 2007 studierte ich Architektur an der FH Karlsruhe. Im Jahre 2013 konnte ich das Studium erfolgreich abschließen.

Schon während meines Studiums habe ich mich im Architekturbüro Essari + Lequime GmbH mit nachhaltiger Gebäudeplanung und dem Aufgabenfeld eines Architekten auseinandergesetzt.

Nach erfolgreichem Studium stieg ich im Bauplanungs- und Sachverständigenbüro Reimund Weiß ein. Hier konnte ich die Architekturabteilung ausbauen und mich weiter im Bereich der Wohngebäudeplanung (Neubauten und Sanierungen) spezialisieren.
Im Jahre 2016 habe ich die Leitung im Bereich der Architektur übernommen.

Die Immobilienbewertung interessiert mich schon seitdem ich die ersten Berührungspunkte im Bereich der Gebäudeplanung hatte.
Durch die Gutachtentätigkeiten im Bauplanungs- und Sachverständigenbüro Reimund Weiß war es mir möglich, parallel zur Architektur, ein Studium im Sachverständigenwesen an der Deutschen Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg GmbH zu absolvieren. Seit dem Jahre 2018 trage ich den Titel Diplom Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten.

Im Jahre 2019 wurde aus dem Bauplanungs-und Sachverständigenbüro Reimund Weiß, das Sachverständigenbüro Weiß und, unter meiner Leitung, das plan.gewerk gegründet. In einer Kooperation bilden wir seither, gemeinsam mit dem Büro Statik-A, die IBP-Netzwerk.
Wir, als breit aufgestelltes, kompetentes und zuverlässiges Team sind Ihr Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um die Immobilienbewertung und Immobilienplanung.

2006: Abitur
2010: Bachelor of Arts (Architektur an der FH Karlsruhe)
2013: Master of Arts (Architektur an der FH Karlsruhe)
2017: Immobilienbewerter DIA
2018: Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
2023: Zertifizierter Immobiliengutachter (DIAZert) für die Marktwertermittlung gemäß ImmoWertV aller Immobilienarten (LF) nach den Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17024

leitgedanke

plan.gewerk

Warum plan.gewerk?

[Gewerk]: Als Gewerk bezeichnet man handwerkliche und bautechnische Arbeiten im Bauwesen.

Das plan.gewerk plant, vergibt und koordiniert in Abstimmung mit den Bauherren sämtliche Gewerke bis hin zur Fertigstellung des Bauwerks.
Darüber hinaus begleitet und berät das plan.gewerk Sie von der Vorplanung, über die gesamte Bauphase bis hin zur Fertigstellung aller Gewerke.

plan.gewerk ist also ein klassisches aber innovatives Architekturbüro (Architektur und Baumanagement).

team

mitarbeiter

Wir, als kompetentes und zuverlässiges Team sind Ihr Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um die Architektur und das Baumanagement Ihrer Immobilie. 

Nach oben