Plangewerk

DL_19 Sanierung/Dacherneuerung ZFH

Sanierung und Dacherneuerung Zweifamilienhaus

Projekt: DL_19 ZFH

Sanierung und Dacherneuerung Zweifamilienhaus mit Nebengebäude

Vorher

Umbauphase

Danach

Sanierung und Dacherneuerung Zweifamilienhaus mit Nebengebäude

Das erste Projekt, seit der Abspaltung des plan.gewerk vom ehemaligen Bauplanungs- und Sachverständigenbüro Reimund Weiß, ist die Sanierung und Errichtung eines neuen Dachstuhls an einem Zweifamilienhaus mit Nebengebäude.
Das Erdgeschoss bildet eine separate Wohneinheit. Es wurde eine Kernsanierung durchgeführt. Unter anderem wurden die Fenster erneuert und vergrößert, ein Wärmedämmverbundsystem angebracht, der Grundriss offener gestaltet, sämtliche Elektro- und Sanitärleitungen erneuert, eine Fußbodenheizung eingebaut und das Bad modernisiert und vergrößert.
Die zweite Wohneinheit bildet das Obergeschoss zusammen mit dem neuen Dachstuhl. 

Ursprünglich besaß das Gebäude ein Satteldach ohne Kniestock. Die lichte Höhe des Dachraumes war so gering, dass sich der Ausbau zu Wohnzwecken nicht angeboten hätte.
Deshalb wurde vom plan.gewerk ein komplett neuer Dachstuhl mit großen Dachgauben, Kniestock und Dachterrasse geplant. Somit entstand eine offene Wohngalerie mit hoher Decke und tollem Ausblick.


Zusätzlich befindet sich ein Nebengebäude auf dem Grundstück. Auch dieses Gebäude wurde von plan.gewerk saniert. Das Nebengebäude, mit Arbeitszimmer, Garagen und kleinem Werkstattbereich, erhielt eine neue Dacheindeckung, einen Fassadenanstrich, neue Boden-, Wand- und Deckenbeläge.


Das plan.gewerk freut sich, gemeinsam mit dem Bauherrn, über den gelungene Umbau und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Nach oben