Plangewerk

Umbau eines Dreifamilienhauses

Projekt: MK_15

Umbau eines Dreifamilienhauses mit Erweiterungsbau

Vorher

Danach

Umbau eines Dreifamilienhauses mit Erweiterungsbau

Kernsanierung einer bestehenden Doppelhaushälfte mit drei Wohneinheiten und Errichtung eines Erweiterungsbaus auf separatem Bauplatz.
Die besondere Herausforderung an diesem Bauvorhaben war es die alte Bausubstanz der Doppelhaushälfte optimal mit dem neuen Erweiterungsbau zu vereinen und den Umgang mit den daraus resultierende verspringenden Geschosshöhen (Splitlevel-Geschosse) zu meistern. Der Neubau bildet mit dem Erd- und Obergeschoss des Bestandsbaus eine Wohneinheit, welche über einen neuen Eingang zugänglich gemacht wurde. Eine PKW-Doppelgarage wurde in den Neubau integriert.
Durch die Anbindung einer großen Terrasse an die Wohnzone des Bestandsbaus, wurden die Gegebenheiten der besonderen Aussichtslage mit Weitblick optimal in die Planung eingebunden. Das Dachgeschoss bildet eine weitere Wohneinheit, welche über den ursprünglichen Eingang / Treppenhaus erschlossen wird. Das Flachdach des Neubaus wird als Dachterrasse genutzt.
Mit Gestaltung einer Fuge, durch großflächige Glaselemente, wurde ein guter Übergang zwischen dem Bestandsbau mit Satteldach und dem neuen Baukörper mit Flachdach geschaffen.

 

Nach oben