Plangewerk

BW_15 Umbau Kirche in ein Loft

Umbau und Umnutzung einer Kirche in ein Wohnloft

Projekt: BW_15

Umbau und Umnutzung einer Kirche in ein Wohnloft

Vorher

Umbauphase

Danach

Umbau einer ehemaligen Neuapostolischen Kirche zu einem Wohnloft.

Die Kirche wurde umfangreich saniert und umgestaltet. Unter anderem wurde ein Wärmedämmverbundsystem und eine neue Dacheindeckung angebracht.

Die Fenster wurden bodentief geöffnet. Mit dem Umbau wurden ringsum Fensterstreifen mit einer Höhe von 6 Metern eingesetzt. Die vertikale Struktur des ehemaligen Kirchengebäudes wurde damit aufgegriffen und weiter ausgeprägt. Der Verzicht auf einen Dachüberstand kräftigt dies zusätzlich und sorgt für ein modernes Erscheinungsbild.
Darüber hinaus wurde der komplette Grundriss neu eingeteilt. Im Obergeschoss gibt es eine schwebende Galerie (in Stahlkonstruktion) von wo aus, durch das neue große Fenster (3 x 6 Meter) an der Giebelseite, bis auf den Sommerberg geblickt werden kann. Eine neue Heizungsanlage, neue Bäder, ein Heizkamin sowie neue Treppen und Türen wurden eingebaut. Sämtliche Bodenbeläge und Wandoberflächen wurden erneuert.

Nach oben